Nachdem sich der Kern von “The Wailers” aufgelöst hatte, besetzte Bob Marley die Band neu und wurde zusammen mit der Band unter den Namen “Bob Marley & The Wailers” berühmt.
Die neue “The Wailers” Band bestand aus Carlton Barrett und Aston ‘Family Man’ Barrett an Schlagzeug und Bass, Junior Marvin und Al Anderson an der Lead-Gitarre, Tyrone Downie und Earl ‘Wya’ Lindo an den Keyboards
und Alvin ‘Seeco’ Patterson an den Percussions.
Die “I Threes”, bestehend aus Judy Mowatt, Marcia Griffiths und Marleys Frau, Rita, sangen die Backing-Vocals.
1975 gelang ihnen mit “No Woman, No Cry” von dem Album “Natty Dread” ein internationaler Erfolg.
Ein Jahr später gelingt auch der Durchbruch in den Vereinigten Staaten
mit dem Album “Rastaman Vibration”. Es bleibt vier Wochen lang in den “Billboard Hot 100″.
Im Dezember 1976 veranstaltete der jamaikanische Premierminister ein kostenloses Konzert, an dem auch Bob Marley teilnehmen sollte, um die politischen Spannungen zwischen zwei verschiedenen Gruppen zu beruhigen. Zwei Tage vor dem Konzert wurden Marley, seine Frau und sein Manager von vermummten Männern angeschossen. Marleys Frau und Manager wurden ernsthaft verwundet, erholen sich später aber vollständig. Bob Marley selbst erlitt leichte Verletzungen an Brust und Arm, trat aber dennoch auf dem Konzert auf. Als man ihn fragte, warum, antwortete er: “The people who are trying to make this world worse aren’t taking a day off. How can I? ”
Ende 1976 begab sich Marley aufgrund eines selbstgewählten Exils zwei Jahre lang nach England.
Während er dort war, nimmt er das “Exodus”- und das “Kaya”-Album auf.
“Exodus” blieb für 56 Wochen in den britischen Album Charts.
1978 ging Bob Marley nach Jamaika zurück und spielte wieder auf einem Konzert,
das dazu gedacht war, die politischen Differenzen zu entspannen.
Am Ende seines Auftrittes schüttelten sich, auf Bitte von Marley,
die Anführer der beiden rivalisierenden Parteien die Hand.
Unter dem Namen “Bob Marley & The Wailers” wurden elf Alben veröffentlicht, vier Live-Alben und 7 Studio-Alben.
Wie Bob Marley gestorben ist und welche Auszeichnungen er erhalten hat, folgt nächste Woche.