Jamaika bekommt 100 Mio. $US Kredit

Jamaika erhält 100 Millionen US$ Kredit von der Caribbean Development Bank (CDB) , der Karibischen Entwicklungsbank. Bereits diese Woche werden die ersten 33,3 Millionen Dollar überwiesen.  Das sind umgrechnet 8,5 Billionen Jamaika Dollar, deren Kreditvertrag erst gestern im Finanzministerium in Kingston unterschrieben wurde.

Jamaika Kredit

Jamaika Kredit

Hauptsächlich ist der Kreidt zur Ablöse von höheren Kreditkosten bei kleineren Krediten gedacht. Die finanzielle Belastung des Inselstaats soll so verringert werden.  Der Zinssatz von nur 4,5 Prozent wurde von Finanzminister Audley Shaw als sehr attaktiv eingestuft. Der Kredit wird aber geteilt. So erfolgt die Auszahlung in drei Tranchen über 2 Jahre hinweg.  Laut CDB Präsident Compton Bournee, de im namen der kreditvergebenden Bank unterschrieb, ist dieser Kredit der höchste, je an ein Mitgliedsland der Caribbean Development Bank  gezahlt Bankkredit überhaupt.

Die regierende Jamaica Labour Partei hat nun mit diesem Kredit insgesamt schon fast eine Milliarde Dollar neue Kredite aufgenommen, seid sie im Amt ist. Insgesamt wurden bereits Verträge von US$951 Millionen mit verschiedenen Banken geschlossen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *